07.09.2024 22:30 Uhr

Why Kai

Why Kai ist das Projekt des norwegischen Jazz-Pianisten, Keyboarders und Elektronikmusikers Kai von der Lippe, der als Teil der Osloer Techno- und House-Szene Jazz mit elektronischer Clubmusik verbindet. Sein Duo-Konzert mit dem seinem Schlagzeug spielenden Landsmann Elias Tafjord hat er als multimediale Reise konzipiert, bei der Retro-Filme, Animationen und MIDI-gesteuerte Roboter Teil der Bühnenshow sind. Präpariertes Klavier und Field-Recordings werden mit Synthesizern und programmierten Schlagzeug-Patterns gemischt. In einem Interview mit dem britischen Online-Magazin „Secret Eclectic“ erklärte von der Lippe, er habe komponierte Stücke schaffen wollen, in denen die Klangästhetik von Jazz und improvisierter Musik mit tanzbaren Rhythmen und schweren Bässen gemischt werde. „Ich möchte so komponieren, wie ich auch für ein Jazz-Ensemble komponieren würde, also mehr horizontal als vertikal denken.“ Ganz frisch erschien am 3. Mai das erste Album von Why Kai auf Boomboy Records: experimentell, multimedial und unbedingt tanzbar!

Besetzung

Kai Von der Lippe – p/synth
Elias Tafjord – dr

Spielstätte
JAKI
Style
Avant
Modern
Electric

Tickets

Einzel- und Kombitickets
ab 16 €
inkl. Gebühren
Festivalstimmung kommt auf, sowohl Einzel- als auch Kombitickets sind bei uns erhältlich. Vorverkaufsgebühren fallen nicht mehr an.
Festivalticket
155 / 215 €
inkl. Gebühren
Exklusives Festivalticket in limiterter Auflage von 45 Stück! Mit dem Festivalticket können alle Konzerte der CJW erlebt werden.

Follow Us

Newsletter