01.09.2024 13:30 Uhr

Thomas Sauerborn – [zimbel]

2015 hat der Kölner Drummer Thomas Sauerborn damit begonnen, an seinem unbegleiteten Schlagzeug-Soloprojekt zu arbeiten. Dafür hat er aber einen Großteil seines Drumsets erst einmal beiseite gestellt und sich ganz auf ein einziges hängendes Becken konzentriert. Schlicht mit „[zimbel]“ hat er dieses Programm dann überschrieben, für das er auch eine eigene Notation entwickelt hat. Und es braucht tatsächlich nicht viel mehr als dieses eine, kleine Becken (vulgo: Zimbel), um zu zeigen, wie variantenreich, ausdifferenziert und reflektiert es sich darauf improvisieren lässt: mal geräuschhaft und laut, dann wieder dynamisch so leise, dass fast nichts mehr zu hören ist, mal spürt man einen regelmäßigen Puls, dann wieder nur ein schwirrend-leichtes Flirren. „Thomas Sauerborns ,[zimbel]‘ ist dafür der klingende Beweis, empfohlen zum fokussierten Hören, Genießen und Staunen!“, ist der Bassist Dieter Manderscheid der Überzeugung.

Besetzung

Thomas Sauerborn – cymb

Spielstätte
Christuskirche (Basement)
Style
Avant
Modern
Electric

Tickets

Einzel- und Kombitickets
ab 16 €
inkl. Gebühren
Festivalstimmung kommt auf, sowohl Einzel- als auch Kombitickets sind bei uns erhältlich. Vorverkaufsgebühren fallen nicht mehr an.
Festivalticket
155 / 215 €
inkl. Gebühren
Exklusives Festivalticket in limiterter Auflage von 45 Stück! Mit dem Festivalticket können alle Konzerte der CJW erlebt werden.

Follow Us

Newsletter