Stadtgarten Saal

Als wir vor über 30 Jahren das erste Konzert im damals neu erbauten Konzertsaal des Stadtgartens veranstalteten, hatten wir bestenfalls eine Ahnung von dem, was auf uns zukommen würde. Unsere Idee war, etwas zu machen, was es bis dahin in unserem Land noch nicht gab: Ein unabhängiges Konzertprogramm mit aktueller improvisierter Musik, das inhaltlich ausgerichtet war und weder nach Zuschauerzahlen, noch öffentlichen Subventionen schielte, den Musikern aber dennoch garantierte Mindestgagen bot und professionell geführt wurde.

Heute – 31 Jahre später – gehört der Stadtgarten Köln zu den international anerkannten Spielstätten in Europa für den Bereich der aktuellen und improvisierten Musik mit regelmäßigen Erwähnungen in den Auflistungen des amerikanischen Down Beat Magazins und ist seit Einführung des Spielstättenprogrammpreises der Bundesregierung („APPLAUS“) regelmäßiger Preisträger, im Jahr 2016 sogar als “Spielstätte des Jahres” ausgezeichnet. Mittlerweile finden im Stadtgarten Köln jährlich über 400 Veranstaltungen aus allen Bereichen des aktuellen Musiklebens statt. Das internationale Renommee über das wir uns heute freuen dürfen, resultiert in erster Linie aus dem hohen Anteil an anspruchsvollen, experimentellen Programmen.

Info
Stadtgarten Saal

Venloer Straße 40
50670 Köln

Tickets

single and combination tickets
from 16 €
incl. fees
Both single and combination tickets are available from us. Advance booking fees no longer apply.
festival ticket
155 / 215 €
incl. fees
Exclusive festival ticket in limited edition of 45 pieces! With the festival ticket you can experience all concerts of the CJW.

Follow Us

Newsletter