29.08.2021 18:00 Uhr

AUSVERKAUFT – Nils Wogram Root 70 & Strings (1. Konzert)

Es gibt nicht allzu viele Formationen im Jazz, schon gar nicht im deutschsprachigen Raum, die über viele Jahre konstant zusammenarbeiten. Root 70 ist eine solche Gruppe. Posaunist Nils Wogram, Saxofonist Hayden Chisholm, Bassist Matt Penman und Drummer Jochen Rückert setzen über die Summe ihrer individuellen Entwicklungen immer wieder neue Schwerpunkte der gemeinsamen Arbeit. Auf „Riomar“ gehen sie über den Quartett-Kontext hinaus und erweitern ihre Struktur um drei Streicher. Geigerin Gerdur Gunnarsdottir, Bratschist Garreth Lubbe und Cellist Adrian Brendel haben sich schon länger über ganz verschiedene Kanäle dem Jazz angenähert. Die Musik ist gleichermaßen komplex und leicht, abstrakt und intim. Wogram sucht bewusst das Spiel mit Klischees, erinnert an Charlie Parkers Album „Charlie Parker With Strings“. Im Gegensatz zu Parker wird dem spielerischen Schwung von Root 70 durch die Streicher keine hollywoodeske Note verliehen, sondern gerade die Strings verleihen der Musik zusätzlich Komplexität. Eines der erfolgreichsten Projekte von Nils Wogram erlebt nach seiner Premiere in 2012 exklusiv die Renaissance auf der Cologne Jazzweek.

Besetzung

Nils Wogram – trb

Hayden Chisholm – sax, cl 

Matt Penman – b

Jochen Rückert – dr 

Gareth Lubbe – viola 

Adrian Brendel – cel 

Gerdur Gunnarsdottir – viol

Spielstätte
Stadtgarten

Tickets

Festivalticket
ab 118 €
zzgl. Gebühren
Exklusives Festivalticket in limiterter Auflage von 100 Stück! Mit dem Festivalticket können alle Konzerte der CJW erlebt werden.
Einzel- und Tagestickets
ab 12 €
zzgl. Gebühren
Festivalstimmung kommt auf, sowohl Einzel als auch Kombi/Tagestickets sind nach dem Pandemiejahr 2021 nun auch bei uns erhältlich. Kombitickets sind besonders für die Ehrenfeldnacht am 18.8. und am 19.8. zu empfehlen.

Follow Us